Stille Nacht – Die CD

In der Stille der Nacht weiten sich die Sinne, die Impressionen des Tages verlieren ihre Konturen und eine tiefe Ruhe breitet sich aus. Besonders in der Weihnachtszeit sehnen wir uns nach solcher Ruhe und Geborgenheit. Wir zünden Kerzen an, setzen uns an das warme Kaminfeuer, Lichterketten erleuchten draußen die früh einsetzende Dunkelheit. Erinnerungen an unsere Kindheit werden wach., Weihnachtsgebäck duftet im Ofen, Wunschzettel werden geschrieben, Geschenke schön verpackt. Dreimal erklingt das Glöckchen am Heiligen Abend, dann darf man endlich in das festlich geschmückte Weihnachtszimmer – wo das Klavier schon „Stille Nacht“ intoniert.

Die ruhigen leidenschaftlichen Interpretationen dieser CD sollen das neugierige Kind in uns wieder wecken und all diese weihnachtlichen Erinnerungen und Gefühle ganz neu vermitteln.

Mehr Infos:

Hanno Gräßer/Rüdiger Gies: Stille Nacht. Hanno Graesser (vl), Rüdiger Gies (g, bj, timple). Weilmünster-Langenbach: Dr. Hanno Gräßer 2015, Barcode 4260069345245

“Der Reiz liegt im etwas Andersartigen, in der kleinen Abweichung vom alle Jahre wieder Musizierten und Gehörten, in der spezifischen Verortung dieser Musik zwischen kollektiver Erfahrung und persönlicher Erinnerung. Nicht zu vertraut, nicht zu fremd.”

Ulrike Albrecht, TONKÜNSTLER-FORUM #99, Dez. 2015, S. 34